Kinderstall 2

Veröffentlicht am 15.07.2020

Im Wäschesack für die 60°C-Schmutzwäsche befinden sich, außer Kleidungsstücken, ein Flummi, ein Puppenarm und drei Haarklammern. Um nach diesem Fund eines der Kinder zur Rede zu stellen, gehe ich ins Badezimmer, weil darin, neben dem monotonen Gedröhne des Föhns, affenähnliches Geschrei ertönt. Ich öffne die Tür und sechs Augen, die den Schalk persönlich kennen, blicken mich erwartungsvoll an. Die Größte der Akteurinnen, die gerade geduscht hatte, blickt langsam und unschuldig wieder zu ihrem Spiegelbild und föhnt weiter verträumt das Badezimmer. Die beiden Kleineren lassen mich nicht aus dem Auge und schieben sich dabei möglichst unauffällig gegenseitig die Puppenkleider und die in Wasser getränkten Buntstifte zu. Hauptsache, die Andere war‘s.

Wer kennt sie nicht, die vielen kleinen Kuriositäten, die das Leben mit Kindern bestimmen? Die besonderen Anmerkungen wie: „Mama hat mir Kamel eingeschenkt“ – sie meinte Kamillentee, wie sich später herausstellte. Oder: „bei Gewitter nicht raus gehen, sonst wird man geblitzt“. Oder: „Papa hat komische Räder dran gemacht“, nachdem ich Winterreifen unseres Familienwagens montiert hatte.
Wer kennt nicht die Fragen, die das Elternteil nicht so leicht beantworten kann, sei es auch nur ein „Warum schreit der so?“ beim Lauschen eines amerikanischen Liebessongs im Radio.
Wer kennt nicht die Situationen, die erst mal sprachlos machen und man zunächst bemüht das Lachen unterdrückt, weil sonst ein unschönes (aber lustiges) Delikt plötzlich eine Bagatelle wäre?
Wer kennt nicht den Moment, an dem man sich Sorgen macht, weil das kleinste Kind einfach spurlos verschwindet, bereits die Nachbarschaft auf den Beinen ist um den Zögling zu finden, während das Kind sich im Zimmer in einem uneinsehbaren Winkel seines Zeltes eingeigelt hat und einfach nur feste schläft?

Kinder machen das Leben sicher nicht entspannter, aber auf sehr eigene Art abwechslungsreicher.
Mentale Grenzen der Eltern werden ungeniert abgecheckt und dabei häufig überschritten. Die Wortkombination „ich will“ kann nur von einem Kind erfunden worden sein – mit der Zeit hat man es bestens drauf, das elterliche „und ich will es anders“ durchzusetzen.

Vor etwa drei Jahren habe ich begonnen, unterschiedlichste Momente aufzuschreiben, die meine Frau und ich mit unseren drei wunderbaren Töchtern erleben dürfen.
Augenblicke, die unser Elternleben auf ganz persönliche Weise beschreiben.
Das Tolle daran ist, dass das nie aufhört. Es gibt eine ständige Fortsetzung, auf die man sich (meistens) freuen kann.

Im Zeitraum der kleinen Anekdoten in Kinderstall2 war unsere Kleinste zwei bis vier Jahre alt, unsere Mittlere fünf bis sieben und unsere größte Tochter zwischen neun und elf.

Wer unsere Familie kennt, wird sich vielleicht darüber wundern, warum ich in all den aufgeschriebenen Geschichten meine Töchter Kind 1, 2 oder 3 nenne, oder sie einfach mit Große, Mittlere und Kleinste
tituliere. Dies dient ausschließlich dem Schutz meiner Kinder, die durch die Serie Kinderstall eher unfreiwillig in der Öffentlichkeit stehen. Meistens habe ich noch das aktuelle Alter des Kindes in der Anekdote dazu notiert, denn die aufgeschriebenen Erinnerungen sind nicht chronologisch sortiert.

Ein Haus – drei Kids und viele Momentaufnahmen des täglichen kleinen Wahnsinns. In der Serie Kinderstall sind sie alle gesammelt, die schönen, manchmal auch auf besondere Weise komischen Momente, die ich zum Teil schon auf Facebook veröffentlicht habe.

Kinderstall ist für euch, liebe Mütter, Väter und all jene, die es noch werden möchten. Wer Kinder hat, wird einige Situationen wiedererkennen. Wer vorhat, mal Kinder zu haben, wird mit dieser Serie eine gewisse Vorfreude auf die manchmal anstrengende, aber überwiegend schöne Zeit mit ihnen erfahren.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen!


Euer Autor Markus Elble



Das Buch ist online bestellbar bei:
Amazon, Hugendubel, Thalia, Buch.de,
langer-blomqvist.de, Bücher.de und vielen weiteren Shops und selbstverständlich in jeder Buchhandlung!

Preis: € 6,99
Umfang: 80 Seiten
ISBN Paperback: 978-9-4036-0198-4

Verlag: Bookmundo



Verantwortlich für die Druckerzeugnisse:

Mybestseller BV, Delftsestr. 33, 3013 AE Rotterdam

Umschlaggestaltung: Markus Elble

Lektorat/Korrektorat:
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42, 22848 Norderstedt

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des 
Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über 
http://dnb.d-nb.de abrufbar.